Wolf Lotter

Wolf Lotter

Publizist, 
Wolf Lotter ist Publizist, Essayist, Buchautor und Keynote Speaker. Er befasst sich seit Jahrzehnten mit Fragen der Transformation von der Industrie- zur Wissensgesellschaft und untersucht die Folgen, die diese Transformation für unser Denken und Handeln hat.

Wolf Lotter (geboren 1962 in Mürzzuschlag/Österreich) ist seit den 1980er-Jahren Autor und Journalist mit dem Schwerpunkt Transformation und Innovation. Im Jahr 1998 wurde Lotter Redakteur beim Hamburger Wirtschaftsmagazin "Econy". Im Jahr 1999 war er Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins "brand eins". Er ist dort als Leitessayist (Einleitungen) bekannt geworden und leitete lange Jahren den Bereich Schwerpunkte und Entwicklung. Seine Grundsatzbeiträge beschäftigen sich mit Fragen der Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft, aber vor allem auch dem Menschen- und Selbstbild unserer Arbeitskultur.

Seit 2020 hat Lotter eine regelmässige Kolumne bei tazFuturZwei, "Lotters Transformator". Seit 2022 ist er regelmäßiger Essayist der österreichischen Tageszeitung "Der Standard". Er verfasst darüber hinaus Gastkommentare und Kopfstücke für "Wirtschaftswoche" und das Debatten- und Meinungsressort von "SPIEGEL.DE".

Bei "Haufe New Management" erscheint seit August 2022 sein monatlicher Newsletter "Lotters New Management" . Im selben Hause erscheint auch sein mit Christoph Pause gestalteter Podcast "Trafostation".