Digitalisierung Organisationsentwicklung

Warum „Just in time“-Expert*innen helfen können

Co-Working, Remote Working und Digitalisierung sind das „neue Normal“. Deshalb kombinieren Unternehmen zunehmend die Fähigkeiten und Erfahrungen interner und externer Arbeitskräfte, um anpassungsfähig zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen.

Foto: Ken Tomita, Pexels
Foto: Ken Tomita, Pexels

Vieles neu, ganz schnell

Wir befinden uns inmitten in der digitalen Revolution, vieles läuft 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Unternehmen wälzen ein oftmals hohes Arbeitsvolumen innerhalb von kürzester Zeit um und kommen mit der Nachfrage nach internem Personal häufig nicht nach. Denn in Zeiten akuten Fachkräftemangels, digitaler Transformation und rascher Automatisierung stehen Unternehmen vor einem wachsenden Talentproblem. Wie können sie Menschen mit den richtigen Fähigkeiten finden, um die richtige Arbeit zur richtigen Zeit zu erledigen? Die Halbwertszeit von Fähigkeiten nimmt rapide ab, und viele Jobs kommen und gehen in wenigen Jahren. Und wie können mit frischem „Out of the box“-Denken Innovationen für neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auch in Zukunft zu sichern?

Workforce on demand
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Vom Input externer Mitarbeiter*innen langfristig profitieren

Es geht darum, dass Führungskräfte in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und des technologischen Wandels die Notwendigkeit einer strategischen Neuausrichtung ihres Unternehmens verstehen, das Potenzial der On-Demand-Workforce erkennen und einen kulturellen Wandel in ihren Organisationen anregen können, der eine echte Transformation ermöglicht. Denn externe Fachkräfte sorgen für Aufwind, für neuen Spirit und erstaunliche Abstrahleffekte. Mit ihrem Fachwissen und ihrem Blick von außen können sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitreißen, sie motivieren und neue Kräfte freisetzen. Bringen Führungskräfte die richtigen Menschen zusammen, kann das die Effizienz ganzer Abteilungen steigern.

Damit die eigenen Mitarbeiter*innen externe Fachkräfte nicht fürchten, sollten Führungskräfte ihnen zeigen, wie sie von deren Wissen profitieren und diesen wertvollen Input in Zukunft nutzen können.

Die Belegschaft mit ins Boot holen

Das heißt auf der anderen Seite aber auch, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bedacht an diese neue Unternehmenskultur herangeführt werden müssen. Möglicherweise fühlt sich die fixe Belegschaft in ihrer Arbeitssicherheit bedroht, wenn externe Expert*innen Projekte oder Kernfunktionen temporär übernehmen. Das kann zu Schwierigkeiten im Informationsaustausch und Zweifel an den eigenen Werten und Arbeitsgewohnheiten führen. Hier ist das Führungsteam gefragt: Damit die eigenen Mitarbeiter*innen externe Fachkräfte nicht fürchten, sollten Führungskräfte ihnen zeigen, wie sie von deren Wissen profitieren und diesen wertvollen Input in Zukunft nutzen können.

Plattformen für schnelle und effiziente Talent-Suche 

In den vergangenen Jahren haben deshalb immer mehr Unternehmen bei der Suche nach externer Workforce auf hochqualifizierte Talent-Plattformen gesetzt. Dadurch sind auch die Buchungen der externen Spezialisten um einiges einfacher geworden, der rasch entwickelten Plattform-Ökonomie zum Dank. Heute müssen keine langfristigen Verträge mehr mit Unternehmensberatungen geschlossen werden. Führungskräfte können passende Consultants innerhalb nur weniger Tage online buchen – und das auch für kleinere Projektvolumina. Den perfekten Match zum Unternehmen gewährleisten intelligente Algorithmen und eine persönliche Endauswahl. Auch der Remote-Modus ist im Consulting eine bereits routinierte Methode.

Zuweilen liegen neue Ideen außerhalb der eigenen Organisation. Wir sollten sie nutzen. 

Mix aus strategischem Kernpersonal und projektbasierten externen Fachkräften

Mit einem durchdachten Ansatz für die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften können Unternehmen ihre Effizienz verbessern, Kosten zu senken, Innovationen voranbringen und das fixe Team mit Fachwissen unterstützen, wenn es am dringendsten benötigt wird. Eines ist sicher: Workforce on demand bietet Zugang zu einem breiten Spektrum an Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen, der Unternehmen mehr Flexibilität in Zeiten wie diesen ermöglicht. Denn zuweilen liegen neue Ideen außerhalb des Unternehmen.