Organisationsentwicklung

Organisationen brauchen mehr Beziehungsräume

Führungskräfte haben häufig Angst davor, überflüssig zu werden. „Führung braucht es immer – aber eine, die beziehungsorientiert darauf schaut, dass die Menschen gut miteinander arbeiten“, sagt Martin Thiele im MoTcast-Gespräch mit unserem Partner Ingo Stoll. Ein Dialog über die Bedeutung von Beziehungen in Organisationen.

Podcast mit Ingo Stoll: Masters of Transformation. In dieser Folge: Martin Thiel über die Notwendigkeit von Beziehungsgestaltung in Organisationen
Podcast mit Ingo Stoll: Masters of Transformation. In dieser Folge: Martin Thiel über die Notwendigkeit von Beziehungsgestaltung in Organisationen

„Wir sind alle im strukturellen Denken sozialisiert“, sagt Martin Thiele, Organisationsentwickler und Coach. Struktur biete psychologische Sicherheit. Und sicherlich brauche es auch weiterhin Planungsprozesse zur guten Steuerung, erklärt er. Dennoch sollte man anfangen, weniger über Methoden und Prozesse zu sprechen, und mehr darauf schauen, wie sich die Beziehungen der Menschen innerhalb einer Organisation gestalten lassen. „Weil wir Menschen Beziehungswesen sind“, sagt Martin Thiele. „Nachhaltig wirksame Teams zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf ganz natürliche Weise zwischen der inhaltlichen und der Beziehungsebene hin und her pendeln, wenn Themen diskutiert werden.“

Wir leben in einer Struktur- und Steuerungsillusion!

Schlüsselkompetenz Beziehungsgestaltung – müssen wir jetzt alle eine Therapie machen? Martin Thiele erklärt, warum es einfach nur mehr Beziehungsräume in Organisationen braucht, um überhaupt eine positive Feedback- und Fehlerkultur zu gestalten und somit eine Organisation innovations- und zukunftsfähig zu machen.

Organisationsentwicklung ist im Kern Beziehungsentwicklung

Organisationen sollen dynamisch, flexibel und innovativ sein. Dazu braucht es aber eine gute Fehlerkultur. Wo eine gute Fehlerkultur gelebt wird, gehen die Menschen respektvoll, offen und vertrauensvoll miteinander um. Jeder Transformationsprozess braucht dieses Vertrauen – in die Kollegen sowie in die Organisation. Die Realität sieht aber oft anders aus. Anstelle von positiver und kreativ wertvoller Reibung werden Konflikte lieber vermieden. „Wenn wir wüssten, wie wir unsere privaten und beruflichen Beziehungen gestalten können, dann wären wir alle viel zufriedener. Die Gestaltung von Beziehungen ist so entscheidend für die persönliche Entwicklung und eben auch für die Organisationsentwicklung“, sagt Thiele.

Es muss um die Frage gehen, wie ich Beziehung gestalten kann – nicht ob!

Jede Organisation ist ein System, das aus Abteilungen, Bereichen, Teams und Gruppen besteht … Aber am Ende der Systemgruppen steht der Mensch. Und der Mensch steht immer in Beziehung zu anderen Menschen. „Beziehungsgeschehen zu Bezugspersonen prägen uns Menschen“, erklärt Thiele im Podcast. „Es muss also immer um die Frage gehen, wie ich Beziehung gestalte – nicht ob!“ Darum brauche es eine Führung, die beziehungsorientiert darauf schaut, dass die MitarbeiterInnen gut zusammenarbeiten können. „Eine Führungskraft muss gut abschätzen, zu welchem Thema Orientierung wichtig ist, damit sich die Menschen innerhalb dieses Rahmens gut entfalten können. Darauf wird es in der Zukunft maßgeblich ankommen.“ Eine Organisation kann sich nur so weit entwickeln, wie es die Menschen tun, die darin arbeiten.