NM exklusiv
Aufbrecher Organisationsentwicklung

„Employee Experience und Customer Experience sind Yin und Yang”

Wer exzellente Qualität in Richtung Kunden liefern möchte, muss den Menschen im Unternehmen das bestmögliche Umfeld bieten – vom Arbeitsplatz über die Technologie bis hin zu Führung und Kultur. Davon ist Jörg Staff, Vorstand bei Fiducia & GAD IT AG überzeugt. Deshalb müsse man Employee Experience ganzheitlich denken – inklusive einem neu gedachten Performance Management.

„HR muss sich anderen Funktionen öffnen und sich in sie integrieren, damit diese Employee Experience möglich wird“, sagt Jörg Staff.
„HR muss sich anderen Funktionen öffnen und sich in sie integrieren, damit diese Employee Experience möglich wird“, sagt Jörg Staff.

Klassische Führungsrollen abgeschafft

Herr Staff, Sie haben im vergangenen Jahr eine Querschnittsfunktion Employee Experience geschaffen, sie umfasst HR, IT, Facility Management, Organisation und Nachhaltigkeit. Was hat Sie dazu bewogen?

Wir sind seit rund zwei Jahren dabei, das gesamte Unternehmen im Rahmen der laufenden Transformation in ein agiles Zusammenarbeitsmodell mit komplett neuen Rollen zu verwandeln. Wir haben die klassischen Führungsrollen und die funktionalen Silos abgeschafft und Teams gebildet, die Lösungen in der gesamten Wertschöpfungskette, also End to End, verantworten. Ziel war und ist, unsere Kunden besser zu bedienen und ihnen bessere Kundenerlebnisse zu bescheren. Aus dieser Entwicklung heraus ist die Frage aufgetaucht, wie wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls die Erfahrungen, die sie mit der Organisation machen, verbessern können. Also: Eine Employee Experience zu bieten analog zur Customer Experience. Unser Fokus liegt auf höherer Produktivität, größerer Zufriedenheit und damit auf besserem Engagement. Interessanterweise haben in einem der Transformations- oder Initiativen-Streams damals die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selber dieses Modell entwickelt und gesagt: „Eigentlich hilft uns die klassische HR-Funktion nicht wirklich.“

Unser Fokus liegt auf höherer Produktivität, größerer Zufriedenheit und damit auf besserem Engagement.

Die Personalabteilung spielt für die Menschen keine entscheidende Rolle?

Wenn wir un...

Klassische Führungsrollen abgeschafft

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Unser Fokus liegt auf höherer Produktivität, größerer Zufriedenheit und damit auf besserem Engagement.

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Der perfect day einer Mitarbeiterin

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Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung – beides braucht dieselbe Grundhaltung. Und die lautet Human Centricity.

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Wir alle sind von hierarchischen Modellen geprägt. Das ist tief in uns verankert. Das zu verändern, ist die große Herausforderung.

Employee Experience betrifft das komplette Arbeitsumfeld

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Mein Menschenbild sagt mir, dass wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark machen müssen, dann werden sie dafür sorgen, dass die Kunden zufrieden sind und das Unternehmen eine starke Marktstellung erreicht und behält.

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Was macht Karriere aus?

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Performance Management neu gedacht

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Die starke Ausrichtung auf Ziele wird ein wesentlicher Teil unseres Performance Management sein. Gleichzeitig gilt: Performance ist nicht nur Zielerreichung. Performance ist auch der kulturelle Fit, das Mindset, die Werte, die gelebt werden.

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Die HR-Funktion löst sich aus meiner Sicht in der funktionalen (Rein-)Form, wie wir sie kennen, langfristig in eine neue, integrierte Servicefunktion auf.
Jörg Staff, Fiducia & GAD IT AG

Was wird aus HR?

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