New Management Talks Innovation

„Unsere Büroetagen sind zu Schlafwagen der Innovation geworden“

"Uns fehlt oft die Ambition, die Zukunft zu gestalten." Das sagt Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work Life & Learn bei Vitra, im Podcast New Management Talk. Unsere Angst vor Fehlern verhindere zu oft, dass wir mutig nach neuen Lösungen suchen.

Foto: Anna Tarazevich, Pexels
Foto: Anna Tarazevich, Pexels

Lust auf Zukunft

"An allen Ecken und Ende spürst du Ambition". So beschreibt Raphael Gielgen seine Eindrücke von den MIT Labs in Boston, USA. Diese Ambition und das konsequente und permanente Experiment fehle an vielen Stellen und in vielen unternehmen in Deutschland ein wenig. "Dort drüben gibt es keine Ziellinie, man ist nie fertig, sondern sucht immer weiter nach etwas noch Besserem." Und das Ganze finde eben in der Universität statt. Im MIT-Museum gebe es ein großes Plakat, auf dem die Methode beschrieben werde, die dort zum Einsatz kommt: "Was du denkst, baust du." Das heißt, alles wird zu einem physischen Modell. Aber dazu komme eben: "Der Weg des Bauens ist ein Weg des Denkens."

 

 

Der meistgebelegte Kurs am MIT heiße "How to make almost everything". Die Studierenden lernen, wie sie eine CNC-Fräse bedienen, eine Platine löten. Uns in Deutschland fehle häufig dieses praktische Können. Vor allem aber mangele es uns an einem echten Verständnis für eine Innovationskultur, die es erfordere, bestehende Geschäftsmodelle auszuschöpfen und gleichzeitig ständig nach neuen Möglichkeiten zu suchen. "Wir stammen aus einer Kultur der Kontrolle, die uns anleitet, alles richtig machen zu wollen – doch genau das hindert uns daran, überhaupt zu beginnen und Neues zu entdecken", sagt Gielgen. Die Menschen seien so mit Arbeit und deren Dokumentation überfrachtet, dass für kreatives Ausprobieren kaum Raum bliebe.

Der Wunsch nach Kontrolle und Fehlerlosigkeit hindert uns, wirklich nach Neuem zu suchen."

Viel zu sehr bestimme uns die Angst vor dem Scheitern und auch die Furcht vor dem Neuen. Gielgen zitiert aus dem Gedicht "Seet Darkness" von David Whyte. "When your eyes are tired the world is tired also. / When your vision has gone no part of the world can find you." Und er ruft dazu auf, wieder Neugierde und Lust auf Zukunft zu entwickeln, den Wunsch, das Leben und die Welt zu gestalten.