Innovation Business Strategie

CIOs als Brückenbauer

Kommentar CIOs sollen heute anstiften, netzwerken, investieren. Welche menschlichen Eigenschaften und Führungsqualitäten brauchen sie dafür? Andreas Plaul erzählt in seiner Kolumne „IT als Zoo“ aus seinem Alltag.

Foto: Klas Taubermann on Pexels
Foto: Klas Taubermann on Pexels

Die Aufgaben von CIOs

Damit wir unser IT-Team für unser „IT to Business Alignment“ bestmöglich und wertstiftend einsetzen, müssen wir CIOs nah an unseren Mitarbeitenden sein. Ähnlich wie eine Fußballtrainerin nicht nur auf dem Platz die Richtung vorgibt, müssen auch wir den Menschen abseits des Arbeitsplatzes als Mensch begegnen und verstehen, was sie inspiriert, antreibt und umtreibt.
Aber halt! Braucht es uns CIOs überhaupt noch, wenn Entscheidungen in Unternehmen zunehmend mithilfe von KI (Künstliche Intelligenz) getroffen werden können? Der Hype um ChatGPT erweckt ja den Anschein, es sei nur noch eine Frage von Monaten, bis KI die Macht übernimmt. Doch gemach. Sicher werden uns neue Lösungen, wie eben ChatCPT, in manchen Lebens- und Geschäftsbereichen immer stärker unterstützen – auch dabei, transparenter bessere Entscheidungen zu treffen.

Doch ersetzen wird KI uns Menschen nicht, zumindest nicht auf absehbare Zeit, deshalb noch einmal: Welche menschlichen Eigenschaften sollte ein CIO von heute mitbringen? Die erwähnte ChatGPT schreibt zu meiner Frage „Which humans factors are important for a CIO role?“ Folgendes:

There are several human factors that are important for a CIO (Chief Information Officer) to consider in their role. These include: 

  1. Leadership: A CIO should be a strong leader who can inspire and motivate their team to achieve their goals. They should also be able to effectively communicate their vision and strategy to stakeholders. 
  2. Communication: A CIO should have excellent communication skills and be able to clearly articulate their ideas and plans to both technical and non-technical audiences. 
  3. Problem-solving: CIOs are faced with complex challenges on a regular basis and must be able to think critically and find creative solutions to problems. 
  4. Collaboration: A CIO should be able to work effectively with a wide range of individuals and teams, including IT professionals, business leaders, and external partners. 
  5. Adaptability: The role of a CIO is constantly evolving, and it is important for them to be able to adapt and stay current with the latest technologies and industry trends. 
  6. Emotional intelligence: A CIO should be able to effectively manage their own emotions and those of others in order to build strong relationships and create a positive work environment. 
  7. Ethics: A CIO should have a strong sense of ethics and be committed to upholding the highest standards of professionalism and integrity. 

Moderne CIOs schlagen intern Brücken zwischen Menschen und Business Groups.

Das alles ist nicht falsch und auch nur die Momentaufnahme einer KI-Antwort, die fünf Minuten später schon wieder eine Andere sein kann. Doch welche Eigenschaften halte ich mit Bezug auf das „I“ in CIO für wirklich relevant in meiner Rolle?

Dafür steht das "I" in CIO

Inspirierend sein

Inspiration geben und von anderen Menschen aufnehmen – das ist eine wichtige Eigenschaft als CIO. Dazu gehört auch, ideenreich an Problemstellungen und Herausforderungen heranzugehen und Platz für neue Technologien, Denkweisen und Sichtweisen zu schaffen. Kreativität und Einfallsreichtum sind gefragt, wenn wir Prozesse, Systeme und Lösungen anders denken und die Mitarbeitenden dafür begeistern wollen. CIOs bringen Menschen zusammen und fungieren damit als „interner Brückenschlag“ zwischen Unternehmensstrategie und den einzelnen IT und Technologie-Abteilungen. Wir in der Haufe Group bringen jährlich unsere über 500 Technologie-Mitarbeitenden aus den verschiedenen Disziplinen und Bereichen zusammen mit dem Ziel, bewusst über den Tellerrand der eigenen Disziplin zu schauen und sich von der Arbeit der Kolleg:innen inspirieren zu lassen.

Emotional intelligent

Eine gute Menschenkenntnis ist in vielen Bereichen unseres Lebens wichtig. Wer Spezialist:innen führt, für den bekommt diese Eigenschaft jedoch noch eine größere Tragweite. Denn eine zielgerichtete und effektive Kommunikation erfordert besonderes Einfühlungsvermögen. CIOs müssen auf unterschiedlichen Ebenen und an unterschiedliche Adressaten (Mitarbeitende, Führungskräfte, Geschäftsführung) Informationen weitergeben und auch Informationen einholen und auf dieser Basis Entscheidungen treffen. Dafür ist eine hohe Sozialkompetenz unabdingbar. Studien belegen immer wieder, dass Kommunikationsfähigkeiten für CIOS entscheidend werden.

Offen für Neues und andere Perspektiven

Intrapreneur

Als CIOs sind wir Berater:innen und Intrapreneurs im Unternehmen. Dies erfordert, Wettbewerbspotenziale frühzeitig zu erkennen, strategisch zu denken und Innovationen in den Geschäftsmodellen voranzutreiben. Business-Know-how sticht dabei zunehmend die Relevanz von tiefem Technologiewissen. Es kommt besonders darauf an, die Technologien und Services der IT in die Geschäftsmodelle der anderen Unternehmensbereiche zu integrieren.

Wer Spezialist:innen führt, braucht vor allem emotionale Intelligenz.

Independent

Die CIOs von heute sind Generalisten, die geschäftsprozessorientiert denken und dabei eine ganzheitliche Perspektive einnehmen. Diese unabhängige Denkweise hilft, sich nicht in technischen Einzelheiten zu verlieren und die einzelnen Fachbereiche in der Gesamtheit zu verstehen.

Interessiert

Gute CIOs interessieren sich für neue Ideen und Perspektiven, denn diese weiten den Blick und eröffnen die Chance, auch einmal anders an Fragestellungen und komplexe Sachverhalte heranzugehen. Es gilt, den aufgenommenen Input in einen strategischen Kontext zu setzen und gegebenenfalls zu priorisieren.