Business Transformation New Management Talks

"Das Experiment ist die neue Strategie"

Podcast Wir dürfen uns von der Polykrise nicht lähmen lassen wie das Kaninchen von der Schlange. Sondern unsere Zukunft in die Hand nehmen. Der Risiken bewusst, aber vor allem der Möglichkeiten, die wir haben. Unternehmen müssen dafür den Rahmen schaffen, meint Ralf Hocke im New Management Talk.

Das Glas ist mindestens halbvoll

Unsichere Zeiten erfordern umso mehr Offenheit für die Zukunft. Das meint Ralf Hocke, Co-Founder von COPETRI, im New Management Talk. Kopf in den Sand helfe nicht weiter, im Gegenteil. Auch wenn es gerade uns in Deutschland oft schwerfalle: Wir müssten die ausgetretenen Pfade verlassen, zumindest versuchen, links und rechts davon Neues zu entdecken. Auf darauf zuzugehen. "Auch, wenn wir nicht wissen, ob der neue Weg wirklich zum Erfolg führt. Dinge ausprobieren, verbessern, adaptieren und bereit sein, sie fallen zu lassen, wenn die Idee doch nicht marktreif war", sagt Ralf Hocke. 

Mut zum bislang Ungedachten

Damit das gelingt, müssten Organisationen den Menschen ausreichend Sicherheit geben. Heute mehr denn je, denn in der Polykrise brauchten Mitarbeitende Sicherheit und Orientierung. Nur, wer keine permanente Angst vor dem Scheitern haben müsse, könne mutig neue Wege suchen. "Das ist die Chance für HR, die strategische Rolle einzunehmen, die HR zukommt und nach der sie so lange schon ruft." HR müsse die Chance aber auch ergreifen.