Business Transformation New Management Talks

„Es wird schmerzhaft. Doch dann geht es aufwärts“

Wie reagieren Unternehmen auf Corona und die Pandemie? Wann geht es wieder nach vorne? Nikolaus Schmidt, Co-Founder und Managing Director von Haufe Advisory, im Gespräch.

Wie geht es weiter mit Unternehmen und Märkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Das hat Haufe untersucht. Die Ergebnisse werden am 18. Mai veröffentlicht. Im New Management Talk gab es eine Preview.

Vier Cluster, vier Blicke in die Zukunft

„Wir konnten die befragten Unternehmen auf Basis ihrer Antworten vier Clustern zuordnen, die widerspiegeln, dass es verschiedene Wahrnehmungen in den Organisationen gibt“, sagt Nikolaus Schmidt, Mitgründer und Geschäftsführer von Haufe Advisory. „Sie erleben die Folgen von Corona zum Teil sehr unterschiedlich.“ Sie lägen bei den Erwartungen an die Zukunft und den Einschätzungen der dringenden Aufgaben teilweise weit auseinander, es gebe aber auch Gemeinsamkeiten.

Wir nach Corona
Für die Studie "Wir nach Corona: Szenarien für eine neue Arbeitswelt" wurden 1621 Menschen aus  Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz online befragt. 
Zum Download der Studie

Digitalisierung ist der Schlüssel

„Entsprechend unterschiedlich sehen die Zukunftsszenarien aus“, erklärt Nikolaus Schmidt. „Über alle vier Cluster hinweg sagt ein Drittel der Befragten, ab 2021 wieder deutlich zu investieren.“ Und zwar in die Digitalisierung. „Alle haben erlebt, dass digitale, virtuelle Zusammenarbeit funktioniert. Dass Digitalisierung hilft“, so Schmidt. „Aber es geht den Unternehmen nicht nur um Tools für die Zusammenarbeit, sondern sie wollen an ihre Kernprozesse heran und dort weiter digitalisieren. Die Allermeisten sehen Digitalisierung als Schlüssel für erneutes Wachstum.“