New Management Talks Innovation

„Immer daran erinnern, was wir alles können“

Diese Tage sind ein Beschleuniger für Innovation, meint Vera Schneevoigt, CDO von Bosch Building Technologies. "Wir erleben gerade, was wir Menschen alles können." Eine Erfahrung, die auch nach Corona Bestand haben werde.

Innovation hat das Ziel, Veränderungen zu treiben

„Innovation heißt: Ich habe eine Idee, aus der Aktionen folgen, neue Produkte oder Services“, sagt Vera Schneevoigt, CDO bei Bosch Building Technologies, im New Management Talk. „Das Ziel von Innovation ist, Veränderungen voranzutreiben, die am Ende auch einen betriebswirtschaftlicher Erfolg haben.“ Generell seien Innovationen nach außen in Richtung Kunden und Märkte gerichtet, aber natürlich gebe es auch Innovationen, die zunächst mal intern im Unternehmen wirken. „Mittelbar erreichen jedoch auch diese Innovationen die Kunden.“

New Management Talk #6

"Führen durch die Krise – und danach" ist das Thema des new Management Talk mit dem Turnaroundmanager Bodo Antonic. Was bedeutet Führung in der Krise? Befehlstaktik oder Auftragstaktik, enge Führung oder lange Leine? Und wie geht es weiter mit New Work, Selbstorganisation und Selbststeuerung? Das sind die Fragen.

Donnerstag 30. April

15 Uhr  

Zum Livestream auf Youtube

„Als Steve Jobs sinngemäß meinte, wer wirklich Neues schaffen wolle, dürfe seine Kunden nicht fragen, war das zu jenem Zeitpunkt vielleicht richtig“, meint Schneevoigt. „Heute gilt das meiner Meinung nach nicht mehr.“ Bosch Building Technologies setze stark auf die Analyse von Customer Journeys. „Das machen wir zunächst einmal intern, aber dann gehen wir ins Gespräch mit unseren Kunden. Und entwickeln im besten Fall in Co-Creation mit ihnen neue Dienste.“ Die Ideen für die Innovationen kommen von MitarbeiterInnen. Oder werden von konkreten Kundenanfragen getriggert. „Gerade in den letzten Wochen sind weltweit Kunden auf uns zugekommen mit ganz konkreten Problemen und der Bitte, ihnen bei deren Lösung zu helfen. Und da sind in kurzer Zeit wunderbare Dinge entwickelt worden.“

Diversity ist der Schlüssel

Überhaupt seien die vergangenen Wochen spannend gewesen, sagt Vera Schneevoigt. „In ganz kurzer Zeit haben die KollegInnen weltweit über ein Dutzend neue Dinge kreiert, von Zugangssystemen für den Einzelhandel, die die Hygiene- und Schutzbestimmungen umsetzen über automatische Temperaturmessungen beim Betreten von Gebäuden bis hin zu Sicherungssystemen für Intensivstationen in Krankenhäusern. „Wir haben diese Erfahrungen in einem Whitepaper für alle 9.000 Mitarbeiter zusammengefasst. Damit wir daraus lernen und aus den Erfahrungen auch in Zukunft schöpfen können. Im Moment überlegen wir, das Paper auch extern verfügbar zu machen.“  

Diversität ist der Schlüssel zum Erfolg von Innovation. So vielfältige Teams wie möglich – das bringt uns wirklich weiter.

„Die Innovationskraft im Unternehmen ist mit Corona exponentiell gewachsen“, sagt Schneevoigt. „Es war und ist unglaublich zu erleben, wie engagiert, schnell, flexibel und agil die MitarbeiterInnen arbeiten, um schnell Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu finden. Weil alle an der Lösung der gesellschaftlichen Probleme mitarbeiten wollen. Das hat uns einen wahnsinnigen Boost gegeben.“

Gerade jetzt zeige sich, welch großen Wert Vielfalt in den Unternehmen habe. Weil so viele unterschiedliche Perspektiven, Denkansätze und Vorgehensweisen zusammenkommen. „Diversität ist der Schlüssel zum Erfolg von Innovation. Und nicht nur in Sachen Gender. Alt und jung zusammen, unterschiedliches Herkommen, Ausbildungen, Nationalitäten und Kulturen – das bringt uns wirklich weiter.“ Noch herrsche an manchen Orten Angst vor dieser Vielfalt, „aber Angst war schon immer der schlechteste Ratgeber“.

 

„Ich bin sicher: Viel von dem Enthusiasmus, der Energie und der Kreativität, die wir im Moment bei so vielen Menschen erleben, wird auch nach der akuten Phase der Corona-Krise bleiben“, meint Vera Schneevoigt. „Es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, was wir eigentlich alles können.