Innovation Digitalisierung

IT als Zoo: Lehren aus KI

Kommentar Was stand auf der Agenda der CIOs für 2023? Cyber Security, Cloud Computing, Kostenoptimierung. Und dann kam ChatGPT und schmiss alles über den Haufen. Was lernen wir daraus? CIOs müssen flexibel sein und schnell. Ohne den Fokus zu verlieren.

Foto: Getty Images
Foto: Getty Images

Rückblick: IT-Agenda vor KI-Integration

Ende 2022 hatten wir CIOs eine klare Vorstellung von unseren Prioritäten für 2023. Diese basierten auf einer sorgfältigen Budgetplanung und umfassenden Aktivitäten rund um Cybersicherheit, Nachhaltigkeit, Cloud Computing, Kostenoptimierung sowie die Weiterentwicklung von Infrastrukturen für Remote-Arbeit und Technologien für die Zusammenarbeit. Im Rahmen von Digitalisierungsinitiativen sollten Prozesse effizienter und kostenoptimierter gestaltet werden.

Einfluss der KI-Entwicklung auf die IT-Strategie

Wegen der rasanten Entwicklung der KI-Technologie mussten wir unsere Prioritäten jedoch überdenken. Die direkte und manchmal auch hyperaktive Integration von KI in unsere Geschäftsprozesse und IT-Strategien wurde zu einer Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies führte zu einer neuen Priorisierung unserer Themen, wobei einige traditionelle Themen zugunsten von KI-Initiativen zurückgestellt wurden.

Die Art und Weise, wie CIOs Künstliche Intelligenz handhaben, unterstreicht erneut, dass sie weit mehr als nur Manager:innen von Technologien sind – sie sind ebenso Innovatoren und strategische Denkerinnen.

Gegenwärtige Situation und Herausforderungen

Die Integration von KI in unsere Geschäftsprozesse ist uns bisher nur in Ansätzen gelungen. Wir haben gelernt, KI in unserer täglichen Arbeit einzusetzen, um effizienter zu werden. Gleichzeitig sind viele Unternehmen damit beschäftigt, KI-Richtlinien und interne Strukturen zu etablieren, bevor KI produktiv in der Fläche in den Einsatz kommt. Die schwache Konjunktur und knappe Budgets stellten uns vor zusätzliche Herausforderungen. Viele IT-Entscheider mussten Investitionsmittel umschichten, um in KI investieren zu können. Nicht nur Themen mussten neu priorisiert werden, auch Projekte wurden bewusst gestoppt, um Vorfahrt für KI zu ermöglichen.

Das hat dazu geführt, dass wir unsere bisherigen Kernthemen mit weniger IT-Ressourcen bedienen mussten. Der Nachteil ist, dass wir diese Kernbereiche vernachlässigt haben, die aber weiterhin wichtig sind, um eine solide Basis für die Zukunft des Unternehmens zu schaffen.

Strategische Ansätze und Zukunftsaussichten

Die Herausforderung für heutige CIOs besteht darin, flexibel zu agieren und KI schnell in die strategische Planung zu integrieren. Neben der Aufgabe, Rahmenbedingungen für KI zu schaffen, ist es wichtig, mit dem schnellen Einsatz von KI-Lösungen Mehrwert für unsere bisherigen Fokusthemen zu realisieren und frühzeitig zu verhindern, dass wir später, „Schatten-IT“ wieder einfangen müssen. Aber wir laufen Gefahr, uns zu viel mit KI zu beschäftigen, bevor wir sie gewinnbringend einsetzen können. An diesem neuralgischen Punkt die Balance zu halten. Dem Hype nicht blind hinterher zu rennen, aber die Potenziale der Technologie zu erkennen und die Entwicklung zu gestalten: Das ist die Aufgabe der CIOs. Ein gutes Risikomanagement ist daher integraler Bestandteil unserer Planung.

CIOs müssen die Organisationsstruktur und ihre Teams so anpassen und neu definieren, dass sie ihre etablierten Schwerpunkte beibehalten, während sie sie gleichzeitig mit neuen Entwicklungen verknüpfen.

In der Haufe Group haben wir dieses Exploration-Exploitation-Dilemma gut gelöst, indem wir unsere Mitarbeiter:innen befähigt haben, neue Rollen im und für den Umgang mit KI zu übernehmen. Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Disziplinen und Erfahrungsgrade bilden ein Kernteam, dem es gelingt, KI mit unseren bisherigen Fokusthemen zu verknüpfen. Die Herausforderung für CIOs liegt darin, die Organisationsstruktur und unsere Teams so anzupassen und neu zu definieren, dass wir unsere etablierten Schwerpunkte beibehalten, während wir sie gleichzeitig mit neuen Entwicklungen verknüpfen.

KI bleibt ein Megatrend. Und der nächste Game Changer kommt sicher auch ungeplant.

CIOs sind Technologiemanager und Innovatorinnen

Das Jahr 2023 stellt für viele IT-Abteilungen einen Wendepunkt dar. Die Integration von KI in unsere Strategien hat gezeigt, dass wir als CIOs nicht nur Technologiemanager:innen, sondern auch Innovatorinnen und Strategen sind. Wir müssen bereit sein, uns schnell anzupassen und die Chancen neuer Technologien nutzen. KI bleibt ein Megatrend. Und der nächste Gamechanger kommt bestimmt.