New Management Talks Modern Work

"Inspiration, die über den Tellerrand hinausgeht"

Podcast Eine Arbeitswelt, die Sinn stiftet und Veränderung zulässt: Nicht nur ein westlicher Wohlstandstrend, sondern ein globales wirtschaftliches Phänomen? Von ihrer Modern Work Tour rund um die Welt berichten Anna und Nils Schnell im New Managment Talk.

Früher waren es private City-Trips. Inzwischen ist es eine Business-Reise rund um die Welt. Mit ihrer Unternehmensberatung MOWOMIND bereisten Anna und Nils Schnell 34 Länder und arbeiteten mit über 130 Unternehmen zusammen. Zu den Reisezielen ihrer Modern Work Tour gehörten wirtschaftliche Hotspots wie Tel Aviv, Shenzhen und Sidney. Aber auch unscheinbare Orte wie Albanien, Ruanda und die Mongolei. Was versprechen sich die beiden davon?

Wir brauchen Inspiration, die über den Tellerrand hinausgeht, um Arbeitswelten zu begreifen und zu verändern.
Anna Schnell, Organisationsberaterin MOWOMIND

Auf der „modernen Walz“ teilte das Paar seine Expertisen mit Menschen und Unternehmen aus aller Welt und nahm deren Erfahrungen mit nach Hause. „Wir brauchen Inspiration, die über den Tellerrand hinausgeht, um Arbeitswelten zu begreifen und zu verändern“, betont Anna Schnell. Unterwegs wolle sie interessante Menschen, Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen finden. Und letztlich auch in Deutschland etwas anders machen.

Modern Work: Proaktiv und sinnstiftend

Welche Bedürfnisse habe ich? Wie kann ich mich sowie mein Team, mein Unternehmen und die Gesellschaft stärken? Modern Work, das bedeutet für die Organisationsberater:innen, die Arbeitswelt proaktiv und sinnstiftend mitzugestalten. Dass Menschen wissen, was sie wirklich, wirklich wollen, dass sie Unternehmen mit einem ganz bestimmten Sinn aufbauen, habe er bei vielen Menschen auf der ganzen Welt festgestellt, erzählt Nils Schnell. Um moderne Projekte weltweit zu honorieren, haben er und Anna sogar einen eigenen Preis geschaffen.

Wenn Menschen sichtbar werden und wenn sie sich mit anderen vernetzen, dann hat sich die harte Arbeit gelohnt.
Nils Schnell, Organisationsberater MOWOMIND

Den Modern Work Award verlieh MOWOMIND 2022 zum zweiten Mal an ausgewählte Unternehmen. Es geht darum, die weltweite Bewegung von Menschen, die Neues ausprobieren, zusammenzubringen. Und hat das funktioniert? Das liest Nils Schnell vom weltweiten Feedback ab: „Wenn Menschen sichtbar werden und wenn sie sich mit anderen vernetzen, dann hat sich die harte Arbeit gelohnt.“

Weitere Themen im New Management Talk: Was ein Filmstudio in Nigeria und eine Kosmetikproduzentin in der Mongolei gemeinsam haben. Wie der deutsche Markt Erfahrungen aus aller Welt annimmt. Und wohin die Reise der Modern Work Tour in Zukunft geht.