New Management Talks AgileLeadership

„HR ist für uns kein Begriff mehr“

Podcast Die Transformation vom klassischen Unternehmen zur zukunftsfähigen Organisation: Zu schaffen ist das mit agiler Führung, einer umfassenden Employee Experience und einem People-Bereich, der mehr als nur HR ist. Sagt Marc Wagner im New Management Talk.

Vertrauen, Transparenz, Klarheit

Hierarchie ist doof. Verantwortung wird delegiert. Über agile Organisationen gibt es viele Mythen. Das beobachtet auch Marc Wagner, Senior Vice President und Lead für Employee Experience beim IT-Dienstleister Atruvia AG: „Am Ende bin ich für alles verantwortlich, was in unserem Bereich passiert. Trotzdem kann ich Themen ins Team geben und dort entscheiden lassen.“ Vertrauen schaffen, Transparenz fördern, klare Leitplanken vorgeben und doch den Rücken freihalten: „In diesen neuen Strukturen sind Leadership und Hierarchie viel wichtiger als vorher.“

In diesen neuen Strukturen sind Leadership und Hierarchie viel wichtiger als vorher.
Marc Wagner, Atruvia AG

Bei der Atruvia AG wurden Leadership-Rollen radikal umstrukturiert, neu besetzt und strikt getrennt. Während fachlich orientierte Tribe Leads kleine und große Gruppen führen und die Nähe zum Markt suchen, beschäftigten sich People Leads mit den Menschen. Die neue Service-Einheit „Employee Experience“ umfasst People Management, Facility Management, Interne IT, Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit und People Analytics. Die Zusammensetzung des Bereichs mache für Wagner aber auch deutlich: „HR ist für uns eigentlich kein Begriff mehr.“

Alles für die Employee Experience

Arbeitsumfeld, Kultur und Organisation: Wagners Team gestaltet im Unternehmen vieles mit. Und spielt damit eine wesentliche Rolle in der Transformation: „Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Mitarbeitende optimal im Sinne der gemeinsamen Ziele entfalten. Wo sie sich zu hundert Prozent auf Kundinnen und Kunden konzentrieren.“ Für die Employee Experience müsse aber auch das Tandem aus Tribe Lead und People Lead funktionieren, sich erfolgreich „die Bälle zuschmeißen“.

Um Menschen entwickeln zu können, brauche ich den fachlichen Kontext und ich muss auch dieselbe Sprache sprechen.
Marc Wagner, Atruvia AG

Ein People Lead sollte laut Wagner bereits Projekte im fachlichen Bereich gemacht haben sowie ein Grundverständnis dafür besitzen, was gerade im Betrieb abläuft. Eine komplette Entkopplung der Fachlichkeit hält er nicht für möglich: „Um Menschen entwickeln zu können, brauche ich den fachlichen Kontext und ich muss auch dieselbe Sprache sprechen.“ Letztlich sollten sich People Leads aber auf die Mitarbeitenden konzentrieren. Und nicht 25 andere Projekte voranschieben.

Weitere Themen im New Management Talk: Wie steinig die Arbeit in agilen Leadership-Teams sein kann. Warum die Führungsebene zu 100 Prozent hinter der Transformation stehen muss. Und wie die Employee Journey ein ganzheitliches Erlebnis wird.