Business Transformation Change Management

Welche Rolle spielt strategisches Coaching in der Transformation?

Über 70 Prozent der Transformations-Hindernisse gruppieren sich um das Thema Verhaltens-Kultur. Strategisches Coaching kann diese Widerstände überwinden.

Über Widerstand im Change existieren Buchregale voll Forschung und Erkenntnissen. Das Resultat in der Unternehmensrealität ist dennoch nicht zufriedenstellend. Eine Lösung muss her. Foto: Stefan Straka from Pexels
Über Widerstand im Change existieren Buchregale voll Forschung und Erkenntnissen. Das Resultat in der Unternehmensrealität ist dennoch nicht zufriedenstellend. Eine Lösung muss her. Foto: Stefan Straka from Pexels

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey bringen über 80 Prozent der digitalen und kulturellen Transformationsprojekte von Unternehmen nicht den gewünschten Erfolg. Die Gründe dafür sind zwar vielseitig, haben ihre Wurzel allerdings überwiegend im Verhalten von Management und Mitarbeitern. So hängen die kulturelle und die digitale Transformation von Unternehmen fast immer zusammen. Vor einer erfolgreichen strategischen Transformation ist somit die kulturelle Unternehmenstransformation parallel notwendig. Diese muss auf allen Ebenen der Hierarchie stattfinden.

Viele Unternehmen suchen sich hier externe Unterstützung in Form von Beratung. Digitalexperten, Strategieberater, HR Beratungen kommen ins Spiel. Erfahrene Organisations-Coaches sieht man selten. Warum das eine gute Idee wäre, erfahren Sie in weiterer Folge.

Welche Gründe sind für scheiternde Transformationen verantwortlich?

Während die sekundären Gründe sehr unterschiedlich sein können (Budget, Ressourcen, Politik), ist der primäre Grund für eine nicht gelungene Unternehmenstransformation so gut wie immer derselbe: Über 70 Prozent der Transformations-Hindernisse gruppieren sich um das Thema Verhaltens-Kultur. Führungskräfte verändern ihr Verhalten nicht grundlegend, sondern verharren in überholten Management Praktiken.

Mitarbeiter leisten Widerstand gegen die vorgesehenen Transformationsmaßnahmen. Verständlicherweise, denn nur in seltenen Fällen werden diese auch tatsächlich abgeholt und mitgenommen. In digitalen Transformationen, aktuell wieder beobachtbar in der Corona Lockdown Zeit, kommt Verunsicherung hinzu.

Über Widerstand im Change existieren Buchregale voll Forschung und Erkenntnissen. Das Resultat in der Unternehmensrealität ist dennoch nicht zufriedenstellend. Eine Lösung muss her.

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey bringen über 80% der digitalen und kulturellen Transformationsprojekte von Unternehmen nicht den gewünschten Erfolg.
Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey bringen über 80% der digitalen und kulturellen Transformationsprojekte von Unternehmen nicht den gewünschten Erfolg.

Wie kann eine kulturelle und digitale Unternehmenstransformation gelingen?

Der People Faktor

Es ist klar, in einem dynamischen, volatilen Umfeld müssen Unternehmen zunehmend agiler werden – und das bedeutet nichts anderes, als dass die Menschen kontinuierlich Neues lernen und sich verändern müssen. In der überwiegenden Anzahl der Unternehmen ist allerdings der Kulturstil Leistung dominant verbreitet. Leistungsfokus geht mit dem Kulturstil Lernen nicht immer ideal einher, sie können aber strategisch klug integriert werden.

Bessere Chancen auf eine gelungene Transformation des Unternehmens hat man, indem Coaching eng mit den gängigen Change-Management Ansätzen verzahnt wird.

Ich habe in den vergangenen Jahren bei meiner Arbeit allerdings festgestellt, dass der Trend bei der Neuausrichtung von Unternehmenskulturen stark in Richtung Lernen geht. Eine hohe Priorität von Lernen fördert Innovation und Beweglichkeit eines Unternehmens. Beides ist in Zeiten wachsender Unsicherheit und zunehmender Komplexität im Umfeld entscheidend. 

Bessere Chancen auf eine gelungene Transformation des Unternehmens hat man, indem Coaching – Executive Coaching und breit skaliertes ggf. virtuelles Coaching – eng mit den gängigen Change-Management Ansätzen verzahnt wird.

Coaching als strategischer Hebel im Gesamtprodukt Transformation

Neben den Standard Beratern und internen Transformations-Offices kommen also erfahrene Organisations-Coaches für Transformationsprozesse ins Spiel. Sie unterstützen den Prozess inklusive aller getroffenen Maßnahmen und sorgen dafür, dass sowohl die Führungsetage als auch Mitarbeiter auf allen Ebenen diese äußerlichen Veränderungen mit innerlichen Veränderungen mittragen. Skaliert aktivieren sie die Ebene der Verhaltensänderung.

Die Verhaltensänderung reicht vom Executive Coaching mit dem Ziel, Verhalten und Führung an die neuen Begebenheiten anzupassen und ein gutes Vorbild für die Mitarbeiter darzustellen, bis hin zu breiten, skalierbaren und digitalen Coachings über zahlreiche strategisch betrachtete Mitarbeiter-Ebenen hinweg.

Der Wandel muss nicht nur auf PowerPoint, in digitalisierten Prozessen und neuer IT, sondern in den Menschen stattfinden. Das bedeutet Arbeit, die aber notwendig ist, wenn man zu den etwa 15 Prozent der Unternehmen gehören will, die einen kulturellen und den digitalen Transformationsprozess auch tatsächlich erfolgreich abschließen.

Transformationscoaching für Unternehmen: Das Fazit

Das Ergebnis zählt. Wenn Sie eine erfolgreiche kulturelle Transformation mit der digitalen  Evolution Ihres Unternehmens durchführen wollen, dann ist eine Investition in ein Gesamtprodukt ein Muss, bestehend aus Change Management (Struktur, Prozess), digitaler Strategie (Technologie) und Coaching (Führung und skalierte, evtl. digitales Coaching). Wenn sich Ihr Unternehmen verändern soll, dann müssen sich alle Dimensionen ändern. Nur so entwickelt sich eine natürliche und nachhaltige Transformation erfolgreich.