Podcast ErfolgsgeDANKE

#07 Philipp Steuer

Podcast Wie ernähren wir uns gesund und so, dass die Welt ein bisschen besser wird? Auf seinem YouTube-Kanal zeigt Philipp Steuer, wie vegane Ernährung auch ohne Sojaschnitzel aussieht. Was Marathonläufe mit Philipps Veganismus zu tun haben, welche Rolle Influencer in der Medienlandschaft spielen und wer ihn auf seinem Werdegang besonders prägt, ist in dieser #ErfolgsgeDANKE-Episode zu hören.

Philipp ist Social-Media-Profi und hat so ziemlich jede Content-Plattform ausprobiert, über die man Informationen aufbereiten und Reichweite generieren kann. Seit 2015 sieht man ihn vor der Kamera: Als News-YouTuber gestartet, widmet er sich seit 2019 dem Thema Veganismus. Dabei gibt er offen zu, früher auch „gern Fleisch gegessen“ zu haben. Woher also die Motivation, seine Ernährung auf nicht-tierische Produkte umzustellen?

Als studierter Online-Redakteur ist Philipp gewohnt, Dingen auf den Grund zu gehen. So ist er über Recherchen zu möglichen Krankheitsursachen aber auch zur Trainingsvorbereitung für Marathonläufe auf das Thema Veganismus gestoßen. Auch Umwelt- und Tierschutzaspekte haben den Entschluss zur Ernährungsumstellung manifestiert.

In der neuen Medienwelt haben Influencer einen großen Stellenwert.

In Zeiten, in denen YouTube-Videos häufiger geschaut werden als der sonntägliche „Tatort“, verändert sich das Machtgefüge unter Medienmachern. Philipp zählt als YouTuber zu einer neuen Generation von Kreativen, die andere Menschen beeinflussen – dieser Verantwortung sei sich der „Veganfluencer“ bewusst.

Dass Philipp heute mit seinen Beiträgen und Aktionen erfolgreich ist, hat er zum Einen seinen Eltern zu verdanken, die ihn bereits als Jugendlichen zu Gaming-Turnieren haben fahren lassen, und zum Anderen seiner Frau Nadine, die selbst als „Kupferfuchs“ bei Youtube & Co. aktiv ist. Welche beruflichen Begegnungen und Erfahrungen Philipp Steuer geprägt haben und viele weitere Insights rund um Veganismus und Influencer hört ihr in der aktuellen #ErfolgsgeDANKE-Episode.

Links:

YouTube-Kanal von Philipp Steuer

YouTube-Kanal „Kupferfuchs“