Podcast ErfolgsgeDANKE

#56 Christoph Magnussen, Blackboat, über New Work

Podcast „Purpose ist nicht etwas, was man findet, in eine Excel-Tabelle schreibt und dann abarbeitet!“: ErfolgsgeDANKE mit Christoph Magnussen, #OTWTNW-Host und CEO Blackboat.

Christoph Magnussen
Christoph Magnussen

Zum Weiterhören: ErfolgsHACKS von Christoph Magnussen

Wie können Menschen und Organisationen besser zusammenarbeiten und stärker werden? Diese Frage treibt Christoph Magnussen, CEO der New-Work-Beratung Blackboat, schon seit mehreren Jahren an. Gemeinsam mit Michael Trautmann (der bereits Gast bei ErfolgsgeDANKE war) ist Christoph Magnussen seit fünf Jahren Host des „On The Way To New Work“-Podcasts (dessen Gast ich bereits sein durfte). Der #OTWTNW-Podcast hat sich in mittlerweile mehr als 300 Folgen mit den verschiedensten Aspekten der neuen Arbeitswelt befasst. Mittlerweile ist auch das gemeinsam mit Swantje Allmers gestaltete „On The Way To New Work“-Buch erschienen, was ich zum Anlass genommen habe, mit Christoph über seine Reise nach New Work zu sprechen.

Kreativität entsteht nicht daraus, dass man einmal eine kreative Idee hat, sondern weil du es durchhältst – jeden Tag.

Dass Kreativität auch immer mit Disziplin zusammenhängt, erfährt Christoph als CEO, Podcast-Host und Vater am eigenen Leibe. So ist es zwar zeitaufwendig, jede Woche eine neue Podcastfolge herauszubringen, aber genau dieses Gestalten und Machen treibt ihn an. „Es geht darum, dass du etwas kreierst, du gibst etwas in die Welt mit der Intention, das zu teilen“, sagt Christoph. Und dafür bekomme man immer etwas zurück – was ich aus der Erfahrung mit ErfolgsgeDANKE bestätigen kann. Christophs Kreativität entstehe deshalb nicht daraus, dass „die Muse hinabsteigt und mich küsst“, sondern, dass er jeden Tag weitermacht – und beispielsweise mit inspirierenden Personen in seinem Podcast spricht.

Wir dürfen weder dogmatisch in die eine Richtung, noch in die andere Richtung denken.

Bei Blackboat beraten Christoph und seine Kolleg:innen Unternehmen holistisch bei der Einführung von technologischen, kulturellen und räumlichen Lösungen, um die Zusammenarbeit in Unternehmen nachhaltig zu stärken. Dass ein Grundsatz bei Blackboat selbst „me first“ ist, ist aus Christophs Sicht keineswegs egoistisch, sondern spiegelt lediglich wider, dass man für sich selbst Grenzen ziehen muss. Dass das ziemlich viel mit New Work zu tun hat, erklärt er damit, dass man sich auch im Arbeitsalltag immer wieder fragen sollte: „Ist das das, was ich will?“. Und das, was man will, kann sich auch das ganze Leben über durch Ausprobieren ändern: „Purpose ist nicht etwas, was man findet, in eine Excel-Tabelle schreibt und dann abarbeitet“, meint Christoph. Dass wir uns diese Frage nach dem eigenen Purpose stellen können, ist zwar Luxus, aber gleichzeitig wahnsinning wichtig. So hat das Leben gewisse Zwänge – man muss halt auch mal die Wäsche machen – aber man darf auch mal philosophieren und genau diese Mischung macht’s: Man braucht im Leben sowohl Abenteuer als auch Stabilität, oder wie Christoph sagt, „wir dürfen weder dogmatisch in die eine Richtung, noch in die andere Richtung werden“.

Es gibt bei New Work nicht eine Checkliste, die man abarbeiten kann.

Und genauso wie bei der Suche nach dem eigenen Purpose gibt es auch bei New Work nicht das eine Framework, was zu allen passt. „Man kann sich nicht einfach ein Ding nehmen und das umsetzen. Denn eine Arbeit zu schaffen, die dich stärkt, hat mir dir und mit deinem Team zu tun und wie ihr zusammen in der Umwelt agiert. Es gibt eben nicht die eine Checkliste, die es abzuarbeiten gilt, sondern man muss individuelle Lösungen finden“, sagt der Blackboat-CEO.

Was Christophs Lieblings-#OTWTNW-Folge war, wie seine persönlichen Treffen mit New-Work-Begründer Frithjof Bergmann ihn geprägt haben und wieso das #OTWTNW-Buch eher einem Italien-Reiseführer gleicht, das alles könnt ihr in Episode 56 des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts hören.

Links:

Christoph Magnussen bei Linkedin

Website von Blackboat

Buch „On The Way To New Work“

Björn Waide im „On The Way To New Work“-Podcast

Zum Weiterhören: ErfolgsHACKS von Christoph Magnussen

Leadership- und Karriere-Tipps für zwischendurch: Hier sind die #ErfolgsHACKS von Christoph Magnussen! Der Podcast-Host und New-Work-Berater spricht u. a. davon, welche Rolle unsere Willenskraft für Erfolg hat, was Erwachsene von kindlichem Spielen lernen können und wie wichtig Durchhaltevermögen und Wertschätzung sind.